WHY TEXTILEREI?

The TEXTILEREI is dedicated to create tailored conditions for fashion, textile and lifestyle startups.

Mannheim is an attractive location for the fashion industry. Labels like Schumacher, von Jungfeld, Goldgarn, Trauth or Phyne operate from here. In this creative environment the TEXTILEREI offers ideal conditions for beginners. The centrally located start-up center in the Mannheim city center advises, connects and supports – from the first vision to marketability.

COMMUNITY

It could hardly be more centrally located. Just a few minutes' walk from Mannheim's Planken shopping mile, trends are developed in the TEXTILEREI. The competence center for the fashion and textile industry is located in a renovated baroque building and has ten offices and two workshops for rent. Founders have access to a high-quality industrial machinery park.

Those who get started here benefit from targeted sales promotion, regional and international networks and support in marketing and PR. The in-house startup community has an extensive range of services - from advice and further training to seminars, workshops and lectures.

The TEXTILEREI was opened in 2015 after an extensive renovation. The baroque house in C4, which is now a listed building, was built in 1725. Franz Anton von Heiligenstein, the personal surgeon of Princess Elisabeth Auguste, once lived here, and later BASF founder Friedrich Engelhorn moved in. A design highlight of the TEXTILEREI is the striking wrought-iron stair railing, which had been walled up for a long time and was discovered by chance during renovation work.

TEXTILEREI SHOP

Innovative and individual lifestyle products are created in the TEXTILEREI. The designers focus on quality and sustainability, unique pieces, prototypes and small series are lovingly handmade in the in-house workshops. The TEXTILEREI shop is used as a presentation and sales area – the portfolio ranges from  jewellery and accessories to basics including shirts, sweaters and complete collections.

Opening hours: Thursday and Friday, 10-15 

TOUR

Would you like a virtual tour of the TEXTILEREI? Just click into the picture and start!

COMPANIES

All companies in our centers
Show map

warum Textilerei?

Stylish. Frisch. Urban.

Die TEXTILEREI kreiert maßgeschneiderte Startplätze für Mode- , Textil - und Lifestyle-Startups.

Mannheim ist ein agiler Standort der Modewirtschaft. Labels wie Schumacher, von Jungfeld, Goldgarn, Trauth oder Phyne operieren von hier. In diesem kreativen Umfeld bietet die TEXTILEREI ideale Bedingungen für Beginner. Das zentral gelegene Gründungszentrum in den Mannheimer Quadraten berät, vernetzt und begleitet – von der Vision bis zur Marktreife.

COMMUNITY

Zentraler geht es kaum. Nur wenige Gehminuten von Mannheims Shopping-Meile Planken entfernt, werden in der TEXTILEREI Trends entwickelt. Das Kompetenzzentrum für Mode- und Textilwirtschaft ist in einem sanierten Barockhaus zu Hause und verfügt über zehn anmietbare Büros und zwei Werkstattateliers. Gründer*innen steht ein hochwertiger Industriemaschinenpark zur Verfügung.

Wer hier startet, profitiert von gezielter Verkaufsförderung, regionalen und internationalen Netzwerken sowie Unterstützung bei Marketing und PR. Das Programm für die hauseigene Startup-Community ist umfangreich – von Beratung über Weiterbildung bis zu Seminaren, Workshops und Vorträgen.

Die TEXTILEREI wurde 2015 nach einer aufwändigen Sanierung eröffnet. Erbaut wurde das heute denkmalgeschützte Barockhaus in C4 im Jahr 1725. Einst wohnte hier Franz Anton von Heiligenstein, der Leibchirurg von Kurfürstin Elisabeth Auguste, später zog BASF-Gründer Friedrich Engelhorn ein. Ein Design-Highlight der TEXTILEREI ist das prägnante schmiedeeiserne Treppengeländer, das lange vermauert war und zufällig bei den Sanierungsarbeiten entdeckt wurde.

TEXTILEREI SHOP

In der TEXTILEREI entstehen innovative und individuelle Lifestyle-Produkte. Die Designer*innen setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit, in den hauseigenen Werkstätten entstehen Unikate, Prototypen und Kleinserien in liebevoller Handarbeit. Der Shop der TEXTILEREI wird als Präsentations- und Verkaufsraum genutzt – das Portfolio erstreckt sich von Modeschmuck und Accessoires über Basics mit Shirts und Sweatern bis hin zu kompletten Kollektionen.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag, 10 bis 15 Uhr 

TOUR

Lust auf einen virtuellen Rundgang durch die TEXTILEREI? hier klicken und entdecken! 

HOMETOWN GLORY

Die geballte Kreativität junger Mannheimer Marken aus den Bereichen Fashion, Beauty, Schmuck, Interior und Food & Beverages ist im Popup-Store HOMETOWN GLORY im Mannheimer Quartier Q 6 Q 7 zu erleben. Auf 500 Quadratmetern Fläche präsentieren NEXT MANNHEIM Fashion- und Lifestyle-Labels mit einer spannenden Auswahl aktueller Produkte.  

UNTERNEHMEN

Alle Unternehmen in unseren Zentren

KONTAKT

Nico Hoffmeister

Community Management C-HUB und TEXTILEREI
Alle Kontakte

News

Alle News
Karte anzeigen